Sonntag, 8. Mai 2016

Blumentopf-Torte

 

 

Passend zum Muttertag gibt es heute eine Anleitung für eine wunderschöne Blumentopf-Torte! Diese Blumen welken bestimmt nicht und zusätzlich schmecken sie auch noch zuckersüß.

Der Teig besteht aus zwei Schokoladenkuchen nach dem Rezept "Dunkler Teig" aus den Grundlagen. Ein Rezept reicht dabei aus, um zwei 22er Springformen zu füllen. Backt jeden Kuchen für ca. 30min und lasst beide gut auskühlen, bevor Ihr sie übereinander legt und danach mit einem Messer nach unten etwas schmaler schneidet. So bekommt der Kuchen eine leichte "Topf-Form".

Um das Fondant zu befestigen, könnt Ihr ca. 180g Schokolade schmelzen und eine recht flüssige Ganache herstellen. Ein Rezept dafür gibt es in den Grundlagen, lediglich ein Aufschlagen der Creme ist nicht unbedingt nötig. So klebt das Fondant besser an den Seiten, obwohl es nicht an der Kuchenoberfläche befestigt ist.

Das Fondant habe ich mit Puderzucker und Gelfarben gefärbt, dünn ausgerollt und dann möglichst glatt außen um den Kuchen gelegt. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr aus den Resten auch einen dünnen Streifen am oberen Topfrand befestigen, damit die Optik perfekt wird.

Und schon kann der Blumentopf bepflanzt werden! Ich habe (ausnahmsweise ;) ) ein fertiges Erdbeer-Frosting aus den USA benutzt, um mit der Wilton 2D-Spritztülle (UNBEZAHLTE WERBUNG) die Rosen zu spritzen. Ihr könnt aber auch einfach ein Butter-Frosting oder steif geschlagene Sahne dazu benutzen. Achtet einfach auf die Temperatur und die damit verbundene Konsistenz der Masse, damit die Rosen am Ende auch halten. Das i-Tüpfelchen bekommt der Kuchen noch durch die grünen Fruchtgummi-Blätter und ein paar kleine Zuckerherzen. Außerdem könnt ihr auch den unteren Rand noch mit Frosting verzieren.

Und schon ist die Blumentopf-Torte fertig!
Wie immer hoffe ich, dass Euch meine neue Backidee gefallen hat! Lasst mir gerne Feedback in den Kommentaren oder auf www.facebook.de/twinkebaking da :)

Noch einen schönen Muttertag wünscht Euch

Eure Twinke :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen