Sonntag, 5. Juni 2016
Torte zum 18. Geburtstag!
Langsam häufen sich die 18. Geburtstage in meinem Freundeskreis und was eignet sich besser als Geburtstagsgeschenk, als ein selbstgebackener Kuchen? Mit dieser Geburtstagstorte kann die Party richtig losgehen!
Der Aufwand für diese Torte war wirklich minimal. Backt einfach einen Kuchen in einer 26er Springform (Rezepte dazu gibt es je nach Geschmack in den Grundlagen, auch Backmischungen eignen sich gut für einen stabilen Grundteig). Ich habe mich hierbei für einen simplen Zitronenkuchen entschieden, was mich auch dazu gebracht hat, ausnahmsweise einmal keine Schokoladen-Ganache unter das Fondant zu streichen. Stattdessen habe ich etwas experimentiert und einen zähflüssigen Zuckerguss aus etwas Puderzucker und Zitronensaft hergestellt. Dieser wird dann einfach zügig auf dem ausgekühlten Kuchen verteilt. Danach die Decke aus weißem Fondant (die gibt es inzwischen sogar günstig im Supermarkt zu kaufen) darauf legen, andrücken und am unteren Rand sauber abschneiden.
Nun fehlt nur noch die Dekoration. Bevor es ans Zahlenausschneiden ging, habe ich ersteinmal mit Papiervorlagen die Größe der Zahlen an den Kuchen angepasst:
Mit diesen Schablonen lassen sich dann mit etwas Geduld die Zahlen aus dünn ausgerolltem, schwarzen Fondant ausschneiden. Für den Schriftzug habe ich kleine, buchstabenförmige Ausstecher benutzt, die man im Internet kaufen kann.
Für den roten Rand habe ich verscheiden große Teller als Hilfe für das Zuschneiden benutzt. Sind dann alle Dekorationen ausgeschnitten/ausgestochen, kann man diese ganz einfach mit etwas Wasser auf der Fondantdecke befestigen.
Und schon ist der Hingucker auf jedem (18.) Geburtstag fertig!
Wenn Euch diese schnelle Backidee gefallen hat, zeigt es doch gerne mit einem Like auf www.facebook.de/twinkebaking oder lasst mir Feedback in den Kommentaren hier :) Ich freue mich auf Eure Meinung zu dieser Torte!
Viel Spaß beim Nachbacken und alles Gute für die zukünftigen Geburtstagskinder da draußen!
Bis zum nächsten Mal
Eure Twinke :)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen