Mittwoch, 20. Mai 2015

Ein edler Jahrgang!






















Das ist doch mal eine ganz besondere Geburtstagstorte! Schokoladenkuchen mit Zartbitter-Ganache und Kirschen als Füllung, hmmmm....! :) Und eigentlich ist diese Kalorienbombe auch gar nicht schwer zu machen.

Zunächst einmal braucht Ihr zwei ungefähr gleich dicke Böden. Ihr könnt dafür die 1 1/2-fache Menge des Dunklen Teigs (siehe "Grundlagen") benutzen und ihn dann in einen recht hoch, aber eher schmal eingestellten Backrahmen füllen.
Die Ganache aus 300g Zartbitterkovertüre und 300g Sahne habe ich SCHON AM VORTAG gemacht
(und ja, irgendwann wird es in den Grundlagen auch noch eine Anleitung für Ganache geben, bis dahin einfach erstmal googeln :P) und vor dem Backen aus dem Kühlschrank genommen, damit sie zum Aufschlagen schön cremig wird.
Wenn der Schokokuchen ausgekühlt ist, den einen Boden mit einem Löffel etwas "auskratzen" und die Kirschen darauf platzieren. Danach alles schön dick mit Ganach einstreichen (dabei aber ca. 1/3 der Masse für den crumb coat übrig lassen), die Böden aufeinanderlegen und in Form schneiden. Ich habe mir vorher einen Flaschenhals ausgedruckt und mit Zahnstochern den groben Verlauf gekennzeichnet.



Ist aus den beiden Böden eine Flasche geworden, müsst Ihr die Torte nur noch mit der restlichen Ganache bestreichen und schon könnt Ihr ans Fondant-Färben und Ausrollen gehen.



Platziert zuerst das grüne "Flaschenglas" auf der Torte und macht dann den roten "Verschluss" und das Etikett. Für die Schrift habe ich handelsübliche Zuckerschrift aus dem Supermarkt in hellbraun benutzt.
Je nach Anlass könnt Ihr den Slogan anders gestalten (meine Torte habe ich anlässlich des 50. Geburtstags meiner Tante gebacken ;) ) und schon ist die Wein-/Sektflaschen-Torte fertig!

Und für einen noch spektakuläreren Auftritt könnt Ihr zum Servieren noch Wunderkerzen (ich würde sie vorher mit etwas Folie präparieren, damit nichts ins Essen kommt) in die Torte stecken und anzünden! :)



Ich hoffe, dass Euch diese Tortenidee gefällt :) Feedback wie immer gerne auf Facebook www.facebook.com/twinkebaking oder an twinke.baking@gmx.de :)

Alles Liebe wünscht Euch

Eure Twinke :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen