Samstag, 2. Mai 2015
Tortenbuch oder Buch-Torte?
Es ist Frühling und jedes Wochenende wird eine andere Kommunion, Konfirmation oder Hochzeit gefeiert. Trotzdem passt dieses Marzipantorten-Buch zu allen Anlässen und kann ganz persönlich angepasst werden.
Das Rezept für den Teig ist dasselbe wie bei der Marzipan-Madness-Torte. Und auch hier gilt: Diese Torte enthält Alkohol, geht also bitte verantwortungsbewusst damit um! Oder Ihr verwendet einfach etwas Bittermandel-Aroma statt des Amarettos. Für die rechteckige Form habe ich einen Backrahmen verwendet, Ihr könnt aner auch einfach ein Backblech mit der gewünschten Größe benutzen.
Zuert müsst Ihr einen Knetteig aus 200g Mehl, 50g Zucker, 130g weicher Butter, etwas Vanille, einer Prise Salz und 1 TL Amaretto herstellen, gleichmäßg auf dem mit Backpapier ausgelegten Boden der Form verteilen und anschließend bei 170°C Umluft ca. 15min. backen.
Währendessen vermischt Ihr zuerst 330g Butter und 250g Marzipan miteinander, bis sie eine glatte Masse ergeben und fügt dann 330g Zucker, etwas Vanille, 6 Eier und ein Eigelb hinzu. Wenn auch daraus ein geschmeidiger Teig geworden ist, gebt Ihr noch 330g Mehl und ein Päckchen Backpulver hinzu. Nun können die Böden (ich habe mich für 2 entschieden, damit es beim Formen nachher nicht zu bröselig wird) bei 160°C Umluft jeder ca. 30min. lang gebacken werden. Backt die Böden am besten hintereinander und lasst sie, bevor Ihr mit ihnen arbeitet, gut auskühlen.
Für die Füllung/Deko einfach 1,2L Sahne steif schlagen (dafür gibt es sogenannte "Sahnetorte-Hilfen", die das Ganze etwas leichet machen ;) ) und 200g gemahlene Mandeln zusammen mit ca. 5 EL Amaretto unterheben. Danach die Sahne kalt stellen.
Wenn alles gut ausgekühlt ist, auf den Knetteig-Boden etwas Aprikosen-Marmelade streichen und den ersten Boden darauf legen. Nun eine dicke Schicht Sahne auftragen und auch den zweiten Boden darauf platzieren.
Jetzt müsst Ihr den Kuchen in Form schneiden. Dazu rundet Ihr am Besten einfach die Seiten etwas ab und schneidet ein "V" in der Mitte aus.
Wenn Ihr mit der Grundform zufrieden seid, streicht alles mit der übrigen Sahne ein.
Als nächstes muss die Marzipanecke ausgerollt werden. Ihr könnt eine fertige Decke kaufen (Achtung aber bei den Maßen!) oder selbst Marzipan kneten und auf etwas Puderzucker ausrollen. Messt vor dem Ausschneiden der Decke die genauen Maße der Kuchenoberfläche aus. Um den
"Seiten-Effekt" zun erreichen habe Ich einfach mit einem Messer die Sahne am Rand etwas eingeschnitten.
Nun fehlt nur noch die Dekoration. Hierzu könnt Ihr je nach Anlass Marzipan bunt färben und ausschneiden oder modellieren. Für die Schrift habe ich fertige braune Zuckerschrift aus dem Supermarkt benutzt, man sollte aber vor dem ersten Gebrauch gut damit üben ;).
Und schon ist er fertig: Euer ganz persönlicher Book Cake! Ich hoffe, dass Euch diese Backidee gefallen hat und freue mich wie immer über Feedback und Likes auf der Twinke Baking Facebookseite www.facebook.com/twinkebaking . :)
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Eure Twinke :)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen