Es ist Halloween und was darf da auf keinen Fall fehlen? Genau, gruuuselige Geister-Cupcakes! Und wenn es draußen dunkel wird, fangen diese kleinen Kerlchen erst recht an zu leuchten... Zwar nur, wenn man sich mit Schwarzlicht anstrahlt, aber trotzdem ist der Effekt dieses Toppings einfach magisch!
Was Ihr dazu braucht? Als Grundrezept für die Muffins könnt ihr das "Schokoladen-Muffin"-Rezept aus den Grundlagen benutzen. Während die Muffins auskühlen, könnt Ihr Euch bereits um das Topping kümmern.
Anders als bei dem gewöhnlichen Butterfrosting dient hier nicht Butter, sondern weißes Pflanzenfett als Grundlage. Mixt also 250g Pflanzenfett mit etwas Vanillearoma, bis eine cremige Masse entsteht. Mischt dann nach und nach 750g Puderzucker und 165ml Tonic Water darunter. Das Chinin im Tonic Water sorgt später dafür, dass das Topping unter UV-Licht leuchten kann.
Sobald die Muffins erkaltet sind, könnt Ihr die Creme mit einem Spritzbeutel mit runder Spritztülle auf den Muffins verteilen.
Zum Schluss rollt Ihr am besten noch aus schwarzem Fondant kleine Kugeln und benutzt diese als Augen für die Gespenster. Und schon ist der süße Gruselspaß fertig! :)
Die Grundidee für diese Cupcakes habe ich auf www.mycupcakeaddiction.com entdeckt. Allerdings habe ich die Zutatenmengen etwas angepasst, da mir das Topping sonst zu süß vorkam. Schaut doch bei Gelegenheit auch mal auf dem Youtube-Channel von MyCupcakeAddiction (UNBEZAHLTE WERBUNG) vorbei, ich finde die Backprojekte dort einfach genial. :)
Ich hoffe, dass Euch diese einfache und doch faszinierende Backidee gefallen hat. Wie immer freue ich mich über Kommentare und Feedback unter www.facebook.de/twinkebaking. :)
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Euch
Eure Twinke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen