Sonntag, 9. Oktober 2016
HSV-Torte
Gerade wenn es in der Bundesliga mal nicht so gut läuft, ist es Zeit für eine Torte als mentale Unterstützung für den persönlichen Lieblingsverein. Für meinen Opi gab es deshalb am Wochenende diese HSV Torte als Geburtstagsgeschenk :)
Alles was Ihr dazu braucht, sind zwei quadratische Kuchen, 500g Kirschen aus dem Glas, eine Ganache und etwas Fondant. Am besten fertigt Ihr die Ganache aus 300g Zartbitterschokolade und 300g Sahne bereits am Vortag an, lasst sie über Nacht im Kühlschrank ruhen und schlagt sie erst kurz vor Gebrauch mit einem Mixer auf.
Beim Teig habe ich mich für einen Schokoladenkuchen entschieden (1,5x die Menge des Rezepts "Dunkler Teig" aus der Grundlagen) und diesen dann, vermischt mit den Kirschen, in einem viereckigen Backrahmen bei 160°C ca. 30min lang gebacken.
Sind die Kuchen gut ausgekühlt, könnt Ihr sie mit einer dicken Schicht Ganache in der Mitte aufeinander stellen und dann die gesamte Torte mit der Ganache ummanteln.
Nun fehlt nur noch das Fondant. Ich habe etwa 400g blaues Fondant für die Basis verwendet und dann mit weißem und schwarzem Fondant die Details hinzugefügt. Wie immer gilt: auf ausreichend Puderzucker ausrollen, damit die Fondantdecke nicht am Tisch kleben bleibt und reißt! Und es ist nicht schlimm, falls Eure Ecken und Kanten nicht ganz perfekt aussehen - mit einem schwarzen Streifen am unteren Rand lassen sich kleine Fehler ganz leicht verstecken ;)
Und schon kann die nächste Fußballparty steigen!
Wenn Euch diese sportliche Backidee gefallen hat, dann lasst mir doch gerne einen Kommentar oder Like auf www.facebook.de/twinkebaking da :) Außerdem freue ich mich immer über Feedback :)
Viel Spaß beim Nachbacken (da lassen sich ja bestimmt auch noch andere Vereinslogos draus basteln :D ) wünscht Euch
Eure Twinke :)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen