Samstag, 3. Dezember 2016

Red Velvet Devil-Cupcakes






















 
Endlich habe ich es geschafft, mal wieder eine Kleinigkeit auf Twink-e-Baking zu posten^^ Eigentlich waren diese Red Velvet Cupcakes im Teufelchen-Style als ein Halloweenspecial geplant, aber durch meine Vorabi-Klausuren und Bewerbungsstress bin ich einfach nicht zum bloggen gekommen. Ich hoffe sehr, dass ich das jetzt im Dezember ändern kann :) Die nächsten Projekte sind nämlich schon fertig und müssen nur noch einigermaßen nachvollziehbar dokumentiert werden. Ihr könnt also gespannt sein!

Nun aber zu diesen schaurig-schönen Leckereien:
"Red Velvet" ist ein roter Kuchenteig, der ursprünglich aus den USA stammt und besonders süß und saftig ist. Für den Teig benötigt Ihr 110g weiche Butter, 150g Zucker, 1 Ei, 5-10g Kakaopulver, 1 Pck. Vanille Zucker, 150g Mehl, 1 Prise Salz, 120ml Buttermilch, 1TL Essig und etwas Backpulver und/oder Natron. Mischt alle Zutaten zusammen, bis ein glatter Teig entsteht. Danach kommt das Wichtigste für die Red Velvet Cupcakes: die rote Farbe! Ich habe leider etwas zu viel Kakaopulver benutzt, sodass der Grundteig sehr dunkel war und ich seeehr viel rote Lebensmittelfarbe benötigt habe. Aber im Prinzip reicht es, wenn Ihr max. eine Tube flüssige Farbe oder eine Löffelspitze Gelfarbe benutzt. Danach könnt Ihr den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 160°C Umluft ca. 25min backen.
Für das Fosting könnt Ihr einfach 100g Butter, 250g Puderzucker und 250g Frischkäse zusammenmischen, cremig schlagen und dann für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, bevor Ihr es auf den ausgekühlten Muffins mit einem Spritzbeutel (siehe Bild) verteilt.


















Ich habe noch zwei überschüssige Muffins zerbröselt, um den kleinen Teufeln den letzten Schliff zu verpassen. Die Hörner habe ich aus schwarzem Fondant geformt und dann einfach in die Creme gesteckt. Sollten sie allerdings nicht gut halten, könnt Ihr die Hörner auch mit Zahnstochern am Cupcake befestigen.

Und schon sind die kleinen Teufel fertig! Wie immer hoffe ich sehr, dass Euch meine kleine Backidee gefallen hat. Wenn ja, dann lasst doch gerne einen Kommentar hier oder besucht mich auf meiner Facebookseite www.facebook.de/twinkebaking.

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit

Eure Twinke :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen