Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß, es ist eine Ewigkeit her, aber jetzt melde ich mich endlich mit einer neuen Torte hier auf Twink-e-Baking zurück! :))
Anfangen wird dieses Come-Back mit einem "T-Bone Steak Cake" - und das sogar vollkommen vegetarisch :D Eigentlich wollte ich nur ein Braten-Thermometer verschenken...aber einfach so in einer Papp-Box? Nee, da muss schon eine Torte her!
Grundlage bildet ein einfacher Rührteig. Ihr könnt dazu z.B. 1,3 Mal das Rezept "Heller Teig" aus den Grundlagen benutzen. Damit das Steak am Ende auch schön blutig aussieht, habe ich den Teig mit pinker und roter Lebensmittelfarbe eingefärbt.
Das ganze wird dann in einem gefetteten Backrahmen bei 160°C Umluft ca. 35 Minuten lang im vorgeheizten Ofen gebacken. Prüft zwischendurch am besten mit einem Holzstäbchen, ob der Kuchen wirklich durch ist.
Ist dieser dann ausgekühlt, könnt Ihr ihn bereits in Form schneiden und danach mit einer Ganache großzügig bestreichen. Die Anleitung für eine Ganache (Schokoladen-Sahne-Creme) findet Ihr, genau wie das Rezept für den Teig, unter den Grundlagen hier auf dem Blog. Macht die Creme am besten schon am Vortag fertig und lasst sie bis zum Gebrauch im Kühlschrank ruhen.
Die letzte Schicht bildet Fondant. Ich habe die Zuckermasse hellbraun mit den Wilton-Gelfarben eingefärbt und danach auf dem mit Ganache bestrichenen Kuchen ausgebreitet. Für den Grill-Look habe ich Pulver-Farben (natürlich lebensmittelecht) benutzt und die Farbpigmente mit einem handelsüblichen Schwämmchen auf der Fondantdecke verstrichen. Der "Knochen" ist aus dem gleichen Fondant geformt wie die Decke. Zum Schluss fehlen nur noch die Grillstreifen. Dazu habe ich braune und schwarze Pulverfarbe mit einem Tropfen Öl vermischt und mit einem Pinsel und dieser Farbe auf der Torte gemalt.
Dann noch mit ein bisschen Rosmarin und Hagelzucker (als Salzersatz) garnieren und schon ist das perfekte Steak fertig!
Ich hoffe, dass euch diese simple Tortenidee gefallen hat :) Wenn Ihr Fragen dazu habt, dann kontaktiert mich einfach in den Kommentaren oder unter www.facebook.de/twinkebaking. Und wenn Ihr Lust habt, dann lasst mir doch einen Like hier, ich freue mich sehr darüber! :)
Ich wünsche allen eine schöne und entspannte Osterzeit. Und wer weiß, vielleicht folgen ja demnächst wieder mehr Backprojekte...
Alles Liebe wünscht Euch
Eure Twinke :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen