Mittwoch, 23. Januar 2019

Minecraft-Cake 2.0



















Hallo ihr Lieben :)

Heute habe ich eine Torte für Euch, die ich eigentlich schon vor über einem Jahr gebacken, aber aus zeitlichen gründen noch nicht veröffentlicht habe. Für einen Kindergeburtstag habe ich eine Torte in der Optik des Computerspiels "Minecraft" gebacken, bestehend aus Schokoladen-Kirsch-Kuchen, Zartbitter-Ganache und Sahne. 
Die Dekoration habe ich aus Fondant modelliert.

Für den Teig habe ich die doppelte Menge "Dunkler Teig" (Rezept unter dem Reiter "Grundlagen" zu finden) gemacht und noch zwei Gläser Sauerkirschen hinzugefügt. Den Teig habe ich dann in zwei gleich große und einen etwas kleineren Boden aufgeteilt, gebacken und auskühlen lassen.

Aus 600g Sahne und 600g Zartbitterschokolade habe ich eine Ganache hergestellt, diese abkühlen lassen, aufgeschlagen und dann zum Zusammenkleben und Einstreichen der Torte benutzt. Eine genaue Anleitung zur Herstellung von Ganache findet Ihr ebenfalls unter dem Reiter "Grundlagen" hier auf dem Blog. Die beiden großen Böden habe ich aufeinander gelegt und mit Ganache verbunden. Den kleineren Boden habe ich so zerschnitten, dass ich die untere rechte Ecke auf den oberen Boden legen konnte, sodass die "Landschaft" drei Etagen hat. Alle Böden sind mit Ganache miteinander verbunden und mit der restlichen Creme habe ich die Torte anschließend möglichst glatt eingestrichen.


Der eigentliche "Bodenbelag" besteht aus ca. 500ml steifgeschlagener Sahne. Besonders wichtig ist, dass die Sahne vor dem Schlagen gut durchgekühlt ist. Außerdem kann etwas Sahnesteif helfen, die Sahne steif zu bekommen, ohne dass sie vorher zu Butter wird. Geschmacklich verfeinert habe ich sie dann noch mit etwas Vanille und Puderzucker. Mit Lebensmittelfarbe habe ich die Sahne danach jeweils grün, blau und beige eingefärbt. 

Für den Gras-Look habe ich die Tülle Nr. 233 der Firma Wilton (UNBEZAHLTE WERBUNG) mit einem Spritzbeutel benutzt und die Ebenen mit der grünen Sahne bedeckt. Mit einem Messer habe ich auf der restlichen Fläche erst die beige und dann die blaue Sahne verteilt. Besonders authentisch sieht die Torte aus, wenn noch etwas Sahne über die Ränder hinweg läuft. Damit ist die Torte an sich fertig und es fehlt nur noch die Dekoration. 

Ich habe mich dazu entschieden, ein Schaf, ein Schwein und einen Baum im typischen, eckigen Minecraft-Look zu modellieren. Dazu habe ich Fondant mit den Gelfarben der Firma Wilton (UNBEZAHLTE WERBUNG) eingefärbt, modelliert und mit Hilfe von dicken Strohhalmen zusammengesteckt. Sollte das Fondant zu weich werden und kleben, benutzt einfach etwas Puderzucker. Die Buchstaben habe ich aus weißem Fondant ausgestochen und trocknen lassen. Da Fondant weich wird, wenn es mit Flüssigkeit in Berührung kommt, ist es am besten, die Dekoration erst kurz vorm Servieren bzw. vorm Anschneiden auf die Torte zu stellen.

Damit ist die optimale Überraschung für jeden Minecraft-Fan fertig!
Wie immer hoffe ich, dass Euch die Torte und ihre Entstehung gefallen haben. Lasst mir gerne einen Like auf www.facebook.de/twinkebaking da und schreibt euer Feedback in die Kommentare :)

Bis zum nächsten Mal
Eure Twinke :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen