

Hallo ihr Lieben! Heute gibt's kleine Bienchen auf "double-chocolate-cupcakes" für euch! :)
Im Zuge dieses Projektes möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig Bienen und andere Insekten für unser Ökosystem sind. Schaut doch mal nach, ob ihr nicht vielleicht die ein oder andere bienenfreundliche Blume in eurem Garten oder auf eurem Balkon einpflanzen könnt oder hängt ein kleines Insektenhotel auf, damit wir die kleinen Tierchen in Zukunft nicht mehr nur noch aus Fondant betrachten müssen ;)
Nun aber zum Rezept: Für die Muffins habe ich das Rezept "Schokoladen-Muffins" aus den Grundlagen hier auf dem Blog benutzt und noch etwas schwarze Lebensmittelfarbe hinzugefügt, damit der Teig auch wirklich dunkel wird. Backt die Muffins bei 160°C Umluft für 20-30 Minuten und prüft zwischenzeitlich immer wieder mit einem Holzstäbchen, ob der Teig durchgebacken ist.

Sobald diese Masse abgekühlt ist, habe ich sie mit 300g Frischkäse, 200g Butter und ca. 200g Puderzucker zu einer geschmeidigen Creme vermixt. Siebt den Puderzucker vor dem Untermischen, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Creme kann dann direkt mit einem Spritzbeutel und einer großen Tülle auf den Muffins verteilt werden.
Für die Bienchen-Deko habe ich etwas Neues ausprobiert: Ich habe gelbes Fondant auf Luftpolsterfolie ausgerollt bzw. ich habe es vorher ausgerollt und dann auf der Folie festgedrückt. Das Ergebnis ist eine wabenähnliche Struktur auf dem Fondant. Daraus habe ich dann mit einem Ausstechförmchen kleine Waben ausgestochen. Die Bienen habe ich ebenfalls aus Fondant modelliert und sie anschließend auf Zahnstocher gesteckt.
Wie immer hoffe ich, dass ich euch mit diesem Blogeintrag etwas inspirieren konnte. Wenn euch meine Projekte gefallen, dann schaut doch mal bei Social Media vorbei, ich würde mich freuen! :)
Facebook: www.facebook.de/twinkebaking
Instagram: www.instagram.de/twinkebaking

Eure Twinke :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen