Montag, 27. Juli 2015
Charmed Heart Cupcakes
Bezaubernd, rosa und zuckersüß! Und auch irgendwie magisch, oder könnt Ihr Euch erklären, wie das Herz in diesen Cupcake gekommen ist? Wer weiterliest, wird das Geheimnis lüften ;)
Für den Grundteig habe ich ausnahmsweise einmal NICHT mein Lieblings-Muffin-Rezept aus den Grundlagen verwendet, sondern habe einen Teig aus 150g Mehl, 165g Zucker, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 60ml Öl und 125ml Wasser angerührt. Für mehr "Fluffigkeit" habe ich noch 4 Eier getrennt, das Eigelb dem Teig hinzugefügt (und nocheinmal gut durchgemixt) und das Eiweiß mit etwas Weinsteinpulver (gibts in gut sortierten Supermärkten) steif geschlagen. Hebt den Eischnee unter den Teig und füllt 4 Muffinförmchen mit Teig, die ihr bei ca. 160°C Umluft für knapp 10min backt. Diese Muffins solten durchgebacken, aber noch nicht zu hart sein. Lasst sie kurz abkühlen und bröselt sie dann in eine Schale. Dies ist die Grundsubstanz für die Herzen. Fügt den zerbröselten Muffins noch 2 TL rohen Teig, 2 TL Wasser und etwas rote Lebensmittelfarbe hinzu und vermengt alles zu einem klebrigen und festen Teig. Diesen formt ihr nun zu 12 gleich großen Kegeln und macht in jeden Kegel ein spitz zulaufendes Loch (siehe Bilder). Hierfür bietet sich ein Fondant-Werkzeug an; ein Set mit Tools gibt es im Internet schon für recht wenig Geld.
Füllt nun den restlichen Teig in die Muffinförmchen. Achtet darauf, die Förmchen nur halbvoll zu machen und auch noch etwas Teig zum Bedecken übrig zu lassen. Backt die Muffins im Ofen für 5min an, holt sie dann heraus, stellt die Kegel hinein und bedeckt alles mit dem restlichen Teig. Danch müssen die Muffins noch ca. 12min backen.
Lasst die Muffins nach dem Backen gut auskühlen, bevor Ihr mit ihnen weiterarbeitet. Als Topping habe ich einfach 300g Sahne steif geschlagen und mit Puderzucker und pinker Lebensmittelfarbe versetzt. Die Deko sind ein Herzchen aus Fondant und eine frische Himbeere.
Und fertig sind die zauberhaften Herz-Cupcakes. Es ist ganz egal, von wo Ihr den Cupcake nun teilt, es kommt immer ein Herz dabei heraus!
Ich hoffe sehr, dass Euch diese Idee gefallen hat :) Ich habe sie auf "How to cook that" www.howtocookthat.net entdeckt und musste es einafch selbst ausprobieren. Freue mich wie immer über Feedback und Likes auf www.facebook.com/twinkebaking :)
Alles Liebe wünscht Euch
Eure Twinke :)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen