Sonntag, 8. Februar 2015

Minecraft-Cake


Minecraft. Wohl jeder kennt das eckige Survival-Spiel, in dem man sich eine ganze Welt "craften kann". Aber auch im Reallife ist es nicht besonders schwierig ihn zu backen: den Minecraft Kuchen! :)


Am besten ist es, sich 2 Tage Zeit zu lassen. Alles beginnt mit zwei viereckigen Kuchen; ich habe das Rezept des hellen Teigs aus den "Grundlagen" genommen und mir aus einem eckigen Backrahmen zwei quadratische Formen gebaut.


Während der Teig auskühlt habe ich aus 300g Vollmilchschokolade und 200g Sahne eine Ganache gekocht (zum Thema Ganache werde ich demnächst eine extra Seite in den "Grundlagen" anfertigen, aber bis dahin muss diese Kurzanleitung erstmal reichen ;))  :

1.Sahne in einem kleinen Topf erwärmen
2.Währendessen die Schokolade hacken
3.Wenn die Sahne kurz aufgekocht ist die Schokolade hinzufügen und 3min einfach stehen lassen
4.Alles zu einer homogenen Masse verrühren
5.min. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen
6.mit einem Mixer aufschlagen

Während die Ganache im Kühlschrank abkühlt habe ich die Böden mit Marmelade (ich habe Preiselbeermarmelade genommen) eingestrichen und aufeinander gelegt. Wenn die Ganache abgekühlt und aufgeschlagen ist, wird der Kuchen damit möglichst glatt eingestrichen ("Crumbcoat").



So habe ich den Kuchen über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag wird der Kuchen mit weißem Rollfondant (ich benutze fertiges, Ihr könnt aber auch gerne selbst welches herstellen :) ) eingedeckt. Es gibt verschiedenste Techniken, um mit Fondant umzugehen, ich benutze etwas (wirklich nur ganz wenig!) Puderzucker zum Ausrollen. Ich habe es im Ganzen auf den Kuchen gelegt und dann den Rand "gestaltet", indem ich mit einem scharfen Messer das überschüssige Fondant weg- bzw. in Form geschnitten habe.


 








Zum Schluss nur noch ein paar Fondantreste mit Lebensmittelfarbe rot einfärben und in kleinen Quadraten auf dem Kuchen verteilen. Ich empfehle zwar Gelfarben (auch eine Seite zu meinem Equipment wird folgen :D), aber die "normalen" flüssigen Lebensmittelfarben aus dem Supermarkt (z.B.: von Dr. Oetker !UNBEZAHLTE WERBUNG!) tun es zur Not auch. Dann müsst Ihr aber ganz stark auf die Konsistenz Eures Fondants achten und ggf. etwas mehr Puderzucker hinzufügen.

Und tadaaaa, fertig ist DER Minecraft-Kuchen! :)

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und freue mich wie immer auch über Kommentare oder Feedback per Mail an twinke.baking@gmx.de !

Alles Liebe

Eure Twinke 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen