Samstag, 14. März 2015

Happy Birthday Cake!

 













Happy Birthday! Das ist das Thema dieser zweistöckigen Fondant-Torte. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis das Geburtstagskind diese Torte hat essen können, aber wenn man geordnet und ohne Stress an die Sache herangeht, kann jeder eine solche Torte backen.



Bevor der Teig gebacken wird, müsst Ihr euch um eine Ganche (Sahne und Schokolade) zum Füllen und Bestreichen kümmern. Ich habe mich für eine Ganache mit weißer Schokolade entschieden. Hierfür braucht Ihr ca 600g gehackte, weiße Kovertüre und 300ml Sahne. Die Sahne aufkochen, die Schokolade hinzugeben, alles ca 3 min stehen lassen und dann mit einem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren. Den Topf abkühlen lassen und dann für min. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor Gebrauch mit einem Mixer aufschlagen.

Nun beginnt Ihr mit der doppelten Menge an "hellem Teig" (das Rezept gibts wie immer in den "Grundlagen"). Dieser wird nach Anleitung mit DOPPELTER MENGE hergestellt und dann gebacken. Hierbei ist es wichtig, die einzelnen "Schichten" des Kuchens auch einzeln zu backen, d.h. erst die eine Hälfte des Teiges für den großen Kuchen, danach die andere. Für den kleinen Kuchen gilt dies genauso, damit der Kuchen höher und etwas imposanter wird. Unten seht Ihr die einzelnen Böden (2x 26er Sprinform, 2x 20er Springform), die bereits etwas glatt geschnitten sind:


Die Böden auskühlen lassen, mit Ganache bestreichen, zusammenstellen und mit der Ganache ummanteln. Während die Ganache etwas aushärtet das Fondant (ca 500g) in den gewünschten Farben färben (Ich nehme wie immer meine Gelfarben, aber wenn es nicht anders geht, könnt ihr auch z.B. Dr. Oetker Farben (UNBEZAHLTE WERBUNG) benutzen, . Mit etwas Puderzucker recht dünn ausrollen. TIPs: Zwischendurch die Fondant-Decke immer mal wieder anheben und Puderzucker nachlegen; das Nudelholz auch mit Puderzucker bestreuen; ab und an mit der Hand Unebenheiten wegstreichen. Dann zuerst das Fondant auf den großen und danach auf den Kleinen rollen. Zuletzt die beiden Kuchen aufeinander stellen.


 











 

Nun ein Philadelphia-Cream-Cheese-Frosting für den letzten Schliff herstellen. Dazu braucht ihr 4 Packungen Joghurt-Frischkäse, 200g weiche Butter, 550g Puderzucker und etwas Vanille-Aroma. Alle diese Zutaten werden einfach zusammengemixt und dann je nach Wunsch mit etwas Lebensmittelfarbe "bunt gemacht". Vor dem Verzieren muss das Frosting aber auch min. 1 Stunde in den Kühlschrank; wenn nicht sogar eine halbe Stunde ins Gefrierfach.


Zu guter letzt mit einem Spritzbeutel und passender Tülle alle Übergänge und die unteren Seiten verzieren und mit weißer Zuckerschrift das "Happy Birthday" schreiben. Wenn Ihr die Zuckerschrift vor Benutzung unter heißes Wasser haltet, ist sie einfacher zu verteilen.
Und schon habt Ihr das perfekte Geburtstagsgeschenk!
Ich freue mich wie immer über Kommentare und konstruktive Kritik.
Außerdem ist Twinke Baking inzwischen sogar auf Facebook, also alle kräftig liken!

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!

Eure Twinke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen