Dienstag, 12. April 2016

Poro Cake




















Bildquelle: http://orig08.deviantart.net/42f9/f/2014/121/e/5/porowebda_by_zillabean-d7grlnh.jpg


Und schon wieder ein nerdiger Kuchen: Ein Poro aus dem Videospiel "League of Legends". Diese treuen Begleiter sind unglaublich mutig und zugleich super süß (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )!

Für den Kuchen habe ich eine 20er Halbkugel-Backform benutzt, aber eine ofenfeste Schüssel/Schale würde auch als Form funktionieren. Denkt daran, die Form vor dem Backen gut einzufetten und danach einzumehlen, damit der Teig nicht an der Form kleben bleibt.

Als Teig könnt Ihr wie bei dem Minion-Kuchen 1 1/2 mal das Rezept des hellen Teigs aus den Grundlagen nutzen. Für etwas mehr Abwechslung habe ich mich bei diesem Projekt aber für einen leichten Nuss-Kuchen entschieden. Vorteil: Der Teig ist schneller durchgebacken und geht besser auf. Schlagt für den Nussteig 6 Eier mit 50ml heißem Wasser und 300g Zucker schaumig und fügt danach 190g Mehl, 150g gemahlene Hasenüsse/Mandeln und 1/2 Pck. Backpulver hinzu. Wenn alles zu einem glatten Teig vermengt ist, könnt Ihr den Kuchen für min. 1 Stunde backen. Schneidet den Kuchen ggf. oben etwas ein und macht regelmäßig die Stäbchen-Probe, um die Konsistenz des Teigs zu testen. Ist der Kuchen fertig, lasst ihn auf jeden Fall sehr gut auskühlen!

Während der Kuchen auskühlt, könnt Ihr bereits  500ml kalte Sahne steif schlagen. Etwas Sahnesteif-Pulver (meistens Gelantine-Pulver oder ähnliches) ist dabei sehr nützlich. Je nach Geschmack könnt Ihr die Sahne noch mit Puderzucker und Zitronenschale abschmecken. Wichtig ist, dass die Sahne sehr kalt ist, damit sie beim Spritzen ihre Form behält.
Damit wären wir auch schon beim Fell des Poros. Ich habe eine 32er-Wilton-Spritztülle (UNBEZAHLTE WERBUNG) benutzt, wichtig ist aber eigentlich nur, dass sie an den Seiten gezackt ist. Startet am unteren Rand der Halbkugel und arbeitet Euch rund um den Kuchen immer etwas weiter hoch. Keine Sorge, falls die Sahnetupfen nicht immer symmetrisch angeordnet sind, das macht das Fell nur noch etwas wuscheliger :)

Nun fehlen nur noch die Gesichtsdetailles. Ich habe die Zunge, Augen, Füße und Hörner aus dem jeweilig gefärbten Fondant geformt. Dies erfordert etwas Geduld, aber mit etwas Übung fällt es gar nicht mehr schwer, die Detailles zu modellieren. Auf dem Kuchen habe ich sie mit Zahnstochern bzw. kleinen
Holzspießen befestigt, damit sie nicht von der Sahne abrutschen, sondern im Teig "verankert" sind.


Und schon habt Ihr Euren ganz persönlichen Poro! Dafür hat er sich einen Keks verdient, oder? ;)

Wie immer hoffe ich, dass Euch diese (zugegeben etwas nerdige :D) Backidee gefallen hat! Habt Ihr Vorschläge für zukünftige Projekte, Anregungen und Feedback? Lasst es mich in den Kommentaren wissen, oder auf der Twinke Baking Facebookseite www.facebook.de/twinkebaking.

Eine schöne Woche und viel Erfolg beim Nachbacken wünscht Euch

Eure Twinke :)















6 Kommentare:

  1. MEEEEEEEEEEEEEEGA GEIL! omg, ich würd das nichtmal essen wollen weil das so edel aussieht :D
    Und ich liebe Poros :>
    Yay, noch jemanden gefunden der Bloggt UND zockt :D
    wienerbrei.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, freut mich, wenn er dir gefällt :)
    Da schaue ich doch gleich mal vorbei <3

    AntwortenLöschen
  3. löst sich der fondant an der sahne nicht auf?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach mehreren Stunden ja, aber so lange hat dieser Kuchen leider gar nicht überlebt :D Aber es hilft, die Sahne über Nacht etwas antrocknen zu lassen und danach erst das Fondant darauf zu platzieren :)

      Löschen
  4. Wie lange hält sich die Sahne Masse?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2-3 Tage bestimmt, wenn die Masse bzw der Kuchen kühl gelagert wird und nicht in der prallen Sonne steht :)

      Löschen