Sonntag, 19. Juni 2016

VEGANE Katzen-Cupcakes!



Der vegane Ernährungsstil erfreut sich inzwischen immer größerer Beliebtheit. Bis jetzt habe ich mich eigentlich immer geweigert, etwas Veganes zu backen. Wie soll das auch gehen ohne Milch, Eier und Butter? Und ein Cupcaketopping ohne Sahne? Gestern habe ich mich diesem Experiment gestellt: Erfolgreich! Die Muffins schmecken super lecker und das Topping nicht zu süß. Und das sagten sogar Nicht-Veganer! :D
Aber braucht man nicht viele Zusatzstoffe? Und ist vegan backen nicht auch sehr teuer? Nein, eigentlich hatte ich alle Zutaten außer einem Becher Sojajoghurt (den gibt es im Supermarkt Eures Vertrauens für ca. 2€) zu Hause. Wenn Ihr also auch einmal vegan backen möchtet, dann bleibt dran! Hier gibt es das ultimative Kitty-Cupcake Rezept :)

Der Teig reicht für ca. 16-18 Cupcakes. Vermixt dazu zuerst 450g Sojajoghurt mit 300g Zucker, 200ml Pflanzenöl, 1Pck. Vanille-Zucker, etw. unbehandelter Zitronenschale und einer Prise Salz. Diese Mischung ist sehr flüssig, benutzt also am besten einen Spritzschutz, wenn Ihr mit einem Mixer arbeitet. Nun kommen noch die festen Zutaten hinzu: 260g Mehl und ein ganzes Päckchen Backpulver. Sind alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeitet,befüllt die Muffinförmchen damit und backt die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft für ca. 25-30min. Prüft am besten zwischendurch immer einmal wieder die Konsistenz des Teigs.

Bis die Muffins fertig und ausgekühlt sind, könnt Ihr Euch bereits um das Topping kümmern. Ich habe dazu ca. 150-200g (komplett pflanzliche!!!) Margarine mit Puderzucker und Vanille-Zucker aufgeschlagen. Gebt einfach so viel gesiebten Puderzucker in die Mischung, bis Euch Konsistenz, Farbe und Geschmack des Toppings gefallen.


















Schließlich muss nur noch alles zusammengefügt werden: Die Creme habe ich mit einem Gabel dünn und in "Fell-Optik" auf den Muffins verteilt. Die kleinen Details sind aus schwarzem und pinkem Fondant, welches auch vegan sein dürfte, obwohl ich nicht explizit jeden "E-Stoff" im gekauften Fondant nachgeschlagen habe. Alternativ kann Fondant auch einfach selbst hergestellt werden. Anleitungen dazu findet Ihr zu Hauf im Internet ;)
Formt Ohren, Augen und Schnurrhaare aus schwarzem Fondant und die Stupsnase aus der pinken Masse. Befestigt zum Schluss alles auf den Cupcakes und schon habt Ihr Eure ganz eigenen VEGANEN Katzen-Cupcakes!

Und natürlich können auch die "normalen" Muffins mit Butterfrosting und Fondant im Kitty-Look verziert werden ;)


Wenn Euch diese neue Backidee gefallen hat, oder wenn Ihr sogar noch mehr vegane Rezepte auf Twinke Baking sehen wollt, dann schreibt das doch gerne hier in die Kommentare! Außerdem freue ich mich riesig über jeden einzelnen Like auf der 
Twinke Baking Facebook-Seite www.facebook.de/twinkebaking :)

Habt noch ein schönes Wochenende,
Eure Twinke :)







2 Kommentare: