Sonntag, 13. Juni 2021

Baby Shower Cake




Hello Baby! Diese Baby-Shower-Torte mit Schokoladenteig, Kirsch-Füllung und weißer Schokoladencreme habe ich für eine Freundin gebacken. Durch die simple Dekoration ist dieser naked cake auch ganz einfach nachzubacken :)

Für die Creme habe ich bereits am Vortag eine Ganache aus 300g weißer Schokolade und 150ml Sahne hergestellt und diese über Nacht durchkühlen lassen. Eine detaillierte Anleitung zum Thema "Ganache" könnt ihr unter dem Reiter "Grundlagen" hier auf dem Blog finden.

Am Folgetag habe ich dann zwei Schokoladenkuchen in je einer 16er Springform gebacken. Dazu könnt ihr euer Lieblingsrezept benutzen, oder das Rezept "Dunkler Teig" aus den Grundlagen benutzen. Da die Kuchen sehr hoch werden, müssen sie bei 160°C und Umluft mindestens 30 Minuten lang backen. Prüft am besten immer wieder mit einem Holzstäbchen, ob der Teig durchgebacken ist und lasst die Kuchen vor der Weiterverarbeitung komplett auskühlen.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch um die Fruchtfüllung kümmern. Ich habe dazu ein Glas Kirschen (mit ca. der Hälfte der Flüssigkeit aus dem Glas) mit 2EL Zucker und 2EL Stärke aufgekocht und abkühlen lassen.

Für die Creme habe ich die Ganache aufgeschlagen und sie mit 150g Butter, 50g Frischkäse und 150g Puderzucker vermixt.

Anschließend habe ich die Kuchen begradigt und sie mit einer Kuchensäge in zwei bzw. drei Böden geschnitten. Dann habe ich die Böden mit der Fruchtfüllung bestrichen, an den Rändern bereits etwas Creme verteilt und die Böden übereinander gestapelt. Danach habe ich die Torte auf einen Drehteller gestellt und mit der restlichen Creme ummantelt. Für ein besonders gleichmäßiges Ergebnis empfehle ich einen Teig-Spachtel und eine Winkelpalette.

Die Dekoration besteht aus einem gekauften Topper und Kunstblumen. Und schon ist die Torte fertig und die Baby-Party kann starten! :)

Wie immer hoffe ich sehr, dass euch diese Torte gefallen hat. Hinterlasst mir gerne euer Feedback in den Kommentaren und folgt dem Blog auf Social Media, um keine neuen Projekte zu verpassen! :)


Bis zum nächsten Mal
Eure Twinke :)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen