Sonntag, 24. Mai 2015

Breaking Bad Cupcakes



























Da habe ich mal Professor Heisenbergs Lieblingsrezept geklaut ;) Aber anders als in der berühmten TV-Serie "Breaking Bad" machen diese "Crystal Meth" Cupcakes höchstens zu einem Zucker-Junkie.

Das Rezept ist super easy und besteht quasi nur aus den Vanille-Muffins (siehe Grundlagen), 300g steif geschlagener Sahne (mit etwas Zucker und/oder Vanille für den Geschmack) und blauem Candy Glass.

Das "Crystal" enthält 100ml Wasser, 60g Maissirup (auch bekannt unter Glucose-Fructose-Sirup) und 250g weißen Zucker. Den Maissirup bekommt Ihr entweder im Internet, oder im Asia-Laden. 

Erhitzt alle Zutaten in einer großen Pfanne und gebt, sobald die Masse kocht, etwas blaue Lebensmittelfarbe hinzu. Jetzt kommt es auf das genaue Timing an: Lasst Ihr die Zuckermasse zu lange in der Pfanne, wird sie etwas grüner, da der Zucker karamellisiert. Kocht sie zu kurz auf, wird sie im Nachhinein nicht fest... Und ja, ich habe auch mehrere Versuche gebraucht ;)

Ist die Masse fertig, streicht sie dünn auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech aus und lasst sie erstarren. Wenn das Candy Glass hart ist, könnt Ihr es in beliebig große Stücke zerschlagen und damit die Cupcakes verzieren. Ich empfehle beim Zerschlagen eine Brille zu tragen, weil der Zucker stark splittert.
Da das Candy Glass leicht wasserlöslich ist, solltet Ihr die Zuckerstücke erst kurz vor dem Servieren auf der Creme verteilen, weil sie sich sonst auflösen.  



















Und schon sind Eure ganz eigenen "Drogen-Cupcakes" im Breaking-Bad-Style fertig! Ich hoffe, Euch hat diese schnelle Idee für Zwischendurch gefallen. Feedback bitte wie immer in den Kommentaren oder auf Facebook www.facebook.com/twinkebaking :)

Ich wünsche Euch noch entspannte Pfingsttage :) 
Alle Liebe

Eure Twinke :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen