Mittwoch, 21. Oktober 2015

Rammus Cake

Bildquelle: www.liquidlegends.net


















Und schon wieder habe ich etwas nerdiges gebacken: Einen Rammus Kuchen! Wer mit diesem Kuchen nichts anfangen kann: Rammus ist ein Charakter aus dem Videospiel "League of Legends". Er ist eine Mischung aus Schildkröte und Gürteltier (siehe Bild oben rechts).

Als Grundgerüst dienen zwei Kuchen nach dem Rezept "Heller Teig" aus den Grundlagen. Ihr benötigt dementsprechend auch die doppelte Menge Teig (ich habe bei dieser Gelegenheit gleich mal die Belastungsgrenzen meiner neuen Küchenmaschine ausgetestet :D). Die eine Hälfte backt Ihr in einer ovalen z.B. Auflaufform, die andere Teighälfte füllt Ihr in 4 Muffinförmchen und eine kleine Springform.
Wenn alles gut ausgekühlt ist, müsst Ihr den Kuchen aus der Springform rund zuschneiden.
Als Füllung zwischen den beiden Kuchen, als Topping für die Cupcakes und als Belag für den vorderen Teil des Kuchens habe ich einfach 400ml Sahne mit Puderzucker und blauer Lebensmittelfarbe steif geschlagen. Während Ihr diese dann in und auf dem Kuchen verteilt, könnt Ihr bereits 300g Zartbitterkuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und diese dann kurz im Kühlschrank abkühlen lassen, bis sie etwas dickflüssiger ist. Dann könnt Ihr die Schokolade mit einem Messer auf dem "Panzer" verstreichen. 
Die Stacheln sind aus Eiswaffeln gemacht, welche ich vorher bereits in verschiedene Größen gebrochen habe. Am besten steckt Ihr sie auf den Panzer, solange er noch nicht ganz trocken ist.

Lasst dann die Schokolade erhärten und rollt in der Zwischenzeit schon einmal etwas weißes Fondant aus. Ihr benötigt 2 Augen, 12 Krallen und 2 lange Streifen, um die Kanten abzudecken. 
Platziert zum Schluss noch einen Mund aus schwarzem Fondant und eine schwarze Umrandung um die Augen auf dem Kuchen und schon ist er fertig: Euer eigener Rammus Kuchen!

Ich hoffe, dass diese Backidee nicht nur den Nerds und Nerdienen unter Euch gefallen hat :) Wie immer freue ich mich über Feedback in den Kommentaren und über Unterstützung auf www.facebook.de/twinkebaking :)

Einen schönen Tag noch und bis zum nächsten Mal

Eure Twinke :)

 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen