Montag, 16. Mai 2016

Fußball EM 2016: Trikot-Torte!


Am 10. Juni 2016 ist es schon so weit: Die Fußball EM startet wieder! Und bei einer Gartenparty mit dem Motto "EM 2016" dieses Wochenende durfte diese Deutschlandtrikot-Torte natürlich nicht fehlen. Und dabei ist sie auch noch ganz einfach zu backen, sodass sich wirklich jeder Fußballfan an ihr versuchen kann ;)

Ich habe damit begonnen, eine Ganache nach dem Rezept in den Grundlagen mit 200g Zartbitterschokolade und 200g Sahne anzusetzten. Diese musste dann für ca. 30min in die Gefriertruhe (ja, ich hatte es eilig :D ).
Danach kommt der Teig an die Reihe. Dazu könnt Ihr einfach nach dem Rezept "Dunkler Teig" (ebenfalls aus den Grundlagen), einen rechteckigen Blechkuchen backen. Nach dem Auskühlen habe ich die oberen 15cm des Kuchens zum Zuschneiden der Ärmel benutzt, schätzt also am besten vorher ab, wie lang Euer Kuchen sein muss.


Dann werden die drei Einzelteile (2 Ärmel, 1 großes Mittelstück) mit der aufgeschlagenen Ganache bestrichen und das weiße Fondant auf etwas Puderzucker möglichst dünn ausgerollt. Passt aber gut auf, dass das Fondant nicht reißt und dass man nichts von der braunen Ganache auf der weißen Kuchendecke sieht!
Die Ärmel habe ich dann mit zwei Holzstäbchen pro Seite am Kuchen befestigt. 

Nun fehlt nur noch die Deko. Dabei ist Eurer Phantasie quasi keine Grenze gesetzt. Ich habe aus schwarzem Fondant mit kleinen Buchstaben-Ausstechern, die übrigens sehr zu empfehlen sind, den Schriftzug erstellt und dann die Buchstaben (wie immer mit etwas Wasser) auf dem Kuchen festgeklebt. Der Übergang zu den Ärmeln ist unter zwei Deutschlandfahnen versteckt, die je nach Favoriten natürlich auch andere Farben haben können. Und auch der Kragen ist aus schwarzem Fondant. Nur das DFB-Logo mit den Sternen habe ich ausgedruckt und auf Alufolie geklebt und dann mit Zuckerguss auf dem Kuchen befestigt. Da waren mir die Details dann doch etwas zu klein ;)

Und schon habt Ihr den perfekten Kuchen für jede Fußballparty oder sogar für das ein oder andere Public-Viewing!


Wenn Euch diese kleine Backidee gefallen hat, lasst mir doch gerne Feedback hier, oder auf www.facebook.de/twinkebaking da!


Viel Spaß beim Nachbacken und im Sommer dann bei der EM!
Alles Liebe wünscht Euch

Eure Twinke :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen