Samstag, 25. Juli 2020

BEElicious Cupcakes



















Hallo ihr Lieben! Heute gibt's kleine Bienchen auf "double-chocolate-cupcakes" für euch! :)
Im Zuge dieses Projektes möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig Bienen und andere Insekten für unser Ökosystem sind. Schaut doch mal nach, ob ihr nicht vielleicht die ein oder andere bienenfreundliche Blume in eurem Garten oder auf eurem Balkon einpflanzen könnt oder hängt ein kleines Insektenhotel auf, damit wir die kleinen Tierchen in Zukunft nicht mehr nur noch aus Fondant betrachten müssen ;)

Nun aber zum Rezept: Für die Muffins habe ich das Rezept "Schokoladen-Muffins" aus den Grundlagen hier auf dem Blog benutzt und noch etwas schwarze Lebensmittelfarbe hinzugefügt, damit der Teig auch wirklich dunkel wird. Backt die Muffins bei 160°C Umluft für 20-30 Minuten und prüft zwischenzeitlich immer wieder mit einem Holzstäbchen, ob der Teig durchgebacken ist.

Solange die Muffins auskühlen, könnt ihr bereits die Creme herstellen. Ganz im Sinne von "double chocolate" habe ich mich für ein Frosting mit weißer Schokolade entschieden. Die Grundlage bilden 200g weiße Schokolade, welche ich wie bei einer Ganache (siehe Blogeintrag in den Grundlagen) in 100ml Sahne geschmolzen und untergerührt habe.
Sobald diese Masse abgekühlt ist, habe ich sie mit 300g Frischkäse, 200g Butter und ca. 200g Puderzucker zu einer geschmeidigen Creme vermixt. Siebt den Puderzucker vor dem Untermischen, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Creme kann dann direkt mit einem Spritzbeutel und einer großen Tülle auf den Muffins verteilt werden.

Für die Bienchen-Deko habe ich etwas Neues ausprobiert: Ich habe gelbes Fondant auf Luftpolsterfolie ausgerollt bzw. ich habe es vorher ausgerollt und dann auf der Folie festgedrückt. Das Ergebnis ist eine wabenähnliche Struktur auf dem Fondant. Daraus habe ich dann mit einem Ausstechförmchen kleine Waben ausgestochen. Die Bienen habe ich ebenfalls aus Fondant modelliert und sie anschließend auf Zahnstocher gesteckt. 




Wenn ihr ganz sicher gehen möchtet, dann modelliert die Dekoration lieber einen Tag im Voraus, sodass sie gut durchtrocknen kann. Steckt die Einzelteile dann auf den Cupcakes fest und schon sind eure Bienchen flugbereit!

Wie immer hoffe ich, dass ich euch mit diesem Blogeintrag etwas inspirieren konnte. Wenn euch meine Projekte gefallen, dann schaut doch mal bei Social Media vorbei, ich würde mich freuen! :)
Facebook: www.facebook.de/twinkebaking
Instagram: www.instagram.de/twinkebaking

In diesem Sinne, passt auf euch und eure Umwelt auf! Bis zum nächsten Mal! :)

Eure Twinke :)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen