Montag, 27. Juli 2020

Mooncake Cake




Chookity Puk! Wenn ihr schon einmal die Serie "Final Space" gesehen habt, dann wird euch dieser kleine Kerl bestimmt in Erinnerung geblieben sein. Obwohl er Planeten zerstören könnte, ist er so süß, dass ich ihn backen musste :D
Mooncake besteht aus einem Vanille-Rührteig, weißer Schokoladen-Ganache und einer Kirschfüllung. Wenn ihr wissen wollt, wie er entstanden ist, dann bleibt dran! :)

Die Ganache habe ich schon einen Tag im Voraus aus 400g weißer Schokolade und 200ml Schlagsahne hergestellt. Eine Anleitung zum Thema Ganache findet ihr wie immer in den Grundlagen hier auf dem Blog. Lasst die Ganache über Nacht im Kühlschrank fest werden und schlagt sie vor dem Gebrauch mit einem Mixer auf.

Für den Teig habe ich 1,5 Mal das Rezept "Heller Teig" aus den Grundlagen genutzt und den Teig noch mit etwas Vanillearoma verfeinert. Ich habe den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte, ovale Auflaufform gegeben und ihn für ca. 40 Minuten bei 160°C und Umluft gebacken. Wie immer gilt: Prüft regelmäßig mit einem Holzstäbchen, ob der Teig durchgebacken ist.

Wenn der Kuchen fertig gebacken und ausgekühlt ist, könnt ihr ihn mit einer Kuchensäge in 2-3 Tortenböden zerteilen und mit einem kleinen Teil der aufgeschlagenen Ganache bestreichen. Anschließend habe ich die Böden mit einer Kirschmasse bestrichen. Für diese Füllung habe ich den Inhalt eines Glases Kirschen mit etwas Zucker und Stärke aufgekocht und die Masse abkühlen lassen. Theoretisch könnt ihr jede Art von Frucht mit dieser Methode zu einer leckeren Füllung verarbeiten. Setzt dann die bestrichenen Böden wieder zusammen und ummantelt die Torte mit der restlichen Ganache.

Die Dekoration besteht ganz simpel aus eingefärbtem Fondant. Rollt dazu grünes Fondant auf einer Backmatte und/oder Puderzucker dünn aus und deckt die Torte damit ein. Die Details sind ebenfalls aus Fondant geformt und mit etwas Wasser auf der Torte festgeklebt. Zuletzt habe ich noch Mooncakes berühmtes "Chookity!" mit Zuckerschrift auf eine kleine Sprechblase geschrieben und diese neben der Torte platziert.

Und schon ist der kleine Kerl fertig und bereit, das Final Spaße zu erobern! :)

Wie immer hoffe ich sehr, dass euch diese Tortenidee gefallen hat. Wenn ihr nichts mehr verpassen wollt, dann schaut doch mal auf den Social Media Kanälen von Twinke Baking vorbei, ich würde mich freuen! :)
Facebook: www.facebook.de/twinkebaking
Instagram: www.instagram.de/twinkebaking

Chookity Puk und bis zum nächsten Mal!

Eure Twinke :)
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen