Donnerstag, 29. April 2021

Ferrero-Chocolate-Drip-Birthday-Cake


 


Hallo ihr Lieben! :)
Es ist so weit, ich habe zum ersten Mal einen Drip-Cake gebacken! Und ich muss sagen, dass ich mit dem Endergebnis dieser Ferrero-Schokoladen-Geburtstagstorte durchaus zufrieden bin. :)

Für den Teig habe ich das Rezept "Dunkler Teig" aus dem Reiter "Grundlagen" hier auf dem Blog benutzt und daraus zwei herzförmige Böden gebacken. Beide Böden haben ca. 30 Minuten bei 160°C Umluft gebacken. Als beide Böden ausgekühlt waren, habe ich sie begradigt und den dickeren der beiden mit einer Kuchensäge in zwei Teile geschnitten, sodass ich am Ende drei Böden zur Verfügung hatte.

Für die Creme habe ich eine Ganache aus 400g Vollmilchschokolade und 270ml Sahne hergestellt. Die Ganache habe ich bereits am Vortag fertiggestellt und über Nacht auskühlen lassen. Eine Anleitung zum Thema Ganache findet ihr ebenfalls bei den Grundlagen. Erwärmt die Ganache auf Zimmertemperatur und schlagt sie mit einem Mixer auf. Bestreicht dann zwei der Böden dünn damit und setzt die drei Böden übereinander. Ummantelt anschließend die Torte mit der verbleibenden Ganache und achtet darauf, dass insbesondere der Rand besonders glatt und eben aussieht.


Für den Drip habe ich 100g Zartbitterschokolade in 100ml aufgekochter Sahne (wie bei einer herkömmlichen Ganache) geschmolzen und noch etwa 5g Kokosfett für den Glanz hinzugefügt. Die Masse habe ich dann etwas abkühlen lassen, bis sie nur noch zähflüssig vom Rand des Topfes heruntergetropft ist. Dann habe ich die Masse zügig in eine kleine Tube mit runder Spritztülle umgefüllt und die Torte auf einem Drehteller platziert. Für den Drip braucht man etwas Geduld und viel Fingerspitzengefühl, damit die Schokolade nicht ganz bis zum Boden herunterläuft. Fangt daher am besten auf der Rückseite der Torte an und arbeitet euch Drip-für-Drip einmal um die Torte herum. Verstreicht zum Schluss die rechtliche Flüssigkeit möglichst glatt auf der Oberseite der Torte. Dazu bietet sich ein gewinkeltes Palettenmesser an. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass auch ein Tortenheber gut funktioniert ;)


Nun geht es an die Dekoration. Neben den bekannten Süßigkeiten von Ferrero und einigen braunen M&Ms habe ich noch Schokoladenherzen von Milka und Dr. Oetker benutzt. Außerdem habe ich  Schokoladenwaffeln in Form geschnitten und die ganze Schokolade mit einigen goldenen Streuseln ergänzt. Da es sich um eine Geburtstagstorte gehandelt hat, habe ich noch den Namen und das Alter des Geburtstagskindes aus Fondant ausgestochen und mit essbarem Goldpuder, welchen ich mit etwas Öl vermischt habe, bemalt.

Die Süßigkeiten habe ich dann möglichst abwechslungsreich auf der Torte platziert. Für die aufrechten Riegel habe ich zur Stabilisierung noch ein paar Zahnstocher benutzt. Zuletzt habe ich den Schriftzug auf der Torte platziert.


Und schon war diese kleine Schoko-Bombe fertig und bereit für die Geburtstagsfeier! :)
Wie immer hoffe ich sehr, dass euch dieses Projekt gefallen hat! Vielleicht traut ihr euch ja jetzt auch mal an einen Drip Cake :) Lasst mir auf jeden Fall euer Feedback in den Kommentaren oder auf Social Media zukommen:


Bis zum nächsten Mal!

Eure Twinke :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen